Neukölln Tourismus

Lassen Sie sich Ihre Verbindung heraussuchen

Rathaus Neukölln

« Zurück

Das Rathaus Neukölln an der Karl-Marx-Straße 83 ist der Sitz der Bezirksverwaltung von Neukölln, einem der größten Bezirke Berlins.

Der Stadtbaurat und Architekt Reinhold Kiehl lieferte die Pläne für die von 1905 bis 1909 von der damals noch unabhängigen Stadt Rixdorf erbauten Mehrflügelanlage, die wirkungsvoll an einer Straßenbiegung liegt, akzentuiert durch den 68 Meter hohen Turm. Auf seiner Spitze steht die 2,20 Meter hohe Statue der Glücksgöttin Fortuna aus Kupfer, ein Werk des Bildhauers Josef Rauch, der auch den plastischen Schmuck des Rathauses ausführte. Der vier- und fünfgeschossige Bau knüpft an die Formen der deutschen Renaissance an.

Neuartig war seinerzeit die Trennung von Repräsentations- und Verwaltungsbereich. Kiehl entwarf auch die 1910/1911 errichtete Erweiterung zur Donaustraße und den 1913/1914 gebauten zugehörigen Innenflügel. Nachdem es im Zweiten Weltkrieg durch einen Brand beschädigt worden war, wurde das Rathaus in den 1950er-Jahren verändert wiederhergestellt und später durch einen zeitgemäßen Anbau erweitert.

Quelle: Wikipedia